Ausbeutung ermöglicht?

3) Spielt ProNATs mit seiner positiven Einstellung zu „Kinderarbeit“ nicht wirtschaftlichen Ausbeutern von Kindern in die Hände?

Diese Gefahr besteht nur dann, wenn unsere Positionen verkürzt wiedergegeben werden. Ausbeutung – auch Ausbeutung bei der Arbeit – muss stets benannt und bekämpft werden. Doch darf dieser Kampf nicht auf Kosten der Kinder geführt werden.

Dass Kinder arbeiten müssen und oft auch wollen, ist in vielen Ländern der Erde gesellschaftliche Realität. Uns geht es darum, dass dies in Würde geschieht. Deshalb muss die Verhandlungsmacht der Kinder gegenüber ihren Arbeitgeber*innen gestärkt werden. Dies wird umso eher zu erreichen sein, je mehr Kinder und Jugendliche auch im gesellschaftlichen Leben eine organisierte Kraft darstellen, auf ihre Interessen und Rechte als soziale Gruppe pochen und eigene soziale Bewegungen hervorbringen.

Ebenso sind sie auf ähnlich gerichtete soziale Bewegungen und Initiativen angewiesen sowie auf Erwachsene, die sich mit ihnen solidarisieren, sie unterstützen und Ressourcen zur Verfügung stellen.

Aktualisiert: 14.12.2020