Manipulierte Kinder?

7) Ist es nicht so, dass Kinderbewegungen von Erwachsenen manipuliert werden?

Das kann schon mal vorkommen. Wie in jeder zwischenmenschlichen Kommunikation zwischen Menschen in ungleichen strukturellen Machtpositionen besteht auch bei den Kinderbewegungen diese Gefahr.

Es gibt aber auch vertrauenswürdige Erwachsene, von denen Kinder sich gerne etwas sagen lassen. Außerdem sind Kinder und Kinderbewegungen rechtlich und finanziell auf Erwachsene angewiesen, z.B. um Verträge abzuschließen oder Konten zu öffnen. Unserer Erfahrung nach, machen Kinder aber sehr schnell auf Manipulationsversuche Erwachsener aufmerksam und wehren diese auf vielfältige Weise ab.

Tatsächlich wurden einige Kinderbewegungen von Erwachsenen initiiert. Das ist unserer Ansicht nach nicht manipulativ, sondern Ausdruck sozialer Verantwortung. Damit werden Kinder zu eigenständigem politischem Handeln motiviert und bei der Umsetzung unterstützt. Diese Initiativen von Erwachsenen sind Ausdruck der Erkenntnis, dass herkömmliche NGO-Arbeit Kinder in ihrer Lebenswirklichkeit, ihren Wünschen und Bedürfnissen oft nicht wahrnimmt und respektiert.

Zu den erklärten Grundprinzipien der Bewegungen gehört, dass die Kinder die inhaltliche und praktische Richtung angeben und Erwachsene sich auf Beratungsaufgaben beschränken und bestimmte Ressourcen zur Verfügung stellen. Ihre Rolle wird immer wieder reflektiert – sowohl von den Kindern als auch von den Erwachsenen selbst.

Aktualisiert: 14.12.2020